Empfehlungen zu eine erfolgreiche Preisverhandlung im Zuge des Erwerb einer Immobilie
Empfehlungen zu eine erfolgreiche Preisverhandlung im Zuge des Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für jene die bald eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Überzogene Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Planung und Marktwissen sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Referenz zu nutzen. Verkäufer antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.
Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie planen
Interessenten machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Einfühlungsvermögen und Besonnenheit an den Tag legen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Taktgefühl. Gehen Sie ruhig und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet klar und gut begründet sein. Umstände wie eventuelle Schäden oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch bewerten.
Die Standpunkte des Verkäufers verstehen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page